PrintGuide

Inhaltsverzeichnis



Vorwort
Der PrintGuide ist eine Einführung in die Drucker/Kopierer der FH für dessen/deren User und zugleich ein Nachschlagewerk für die wichtigsten Anwendungen und zur Hilfe bei verschiedenen Problemen.
Dieses Skript ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Allgemeine Informationen
  • Drucken
  • Kopieren
  • Scannen
  • Aufladen der Campus Card
  • AnsprechpartnerInnen


1. Allgemeine Informationen

Folgende zwei Druckerqueues stehen in der FH St. Pölten zur Verfügung:

  • Canon_Secureprint_SW für SW-Drucke (Standort Kopierstraße im EG, Bibliothek und Standort Herzogenburgerstraße)
  • Canon_Secureprint_Col für Farbdrucke (Standort Kopierstraße im EG, Bibliothek und Standort Herzogenburgerstraße)

1.1 Bedienung

  • Dokument zum Drucker (Canon_Secureprint_SW oder Canon_Secureprint_Col) schicken. Der Druck wird in eine Queue (Warteschlange) abgelegt.
  • Ausdrucken und Abholen des Ausdrucks bei einem beliebigen Canon-Kopierer
  • Halten Sie ihre Campus Card an das Lesegerät des Kopierers – Sie werden automatisch an das System angemeldet und können nun das gewünschte Dokument ausdrucken.

              

  • Bitte vergessen Sie nicht, sich nach dem Druck bzw. dem Kopieren wieder vom System abzumelden! Drücken Sie dazu die Taste „ID" am Gerät oder unten rechts „Logout" am Display. Sollten Sie darauf vergessen, können andere Personen auf Ihre Kosten kopieren – die FH kann dafür keinen Ersatz gewähren! Melden Sie sich bitte nicht vom Kopierer ab, bevor der Kopier-/Druckvorgang komplett abgeschlossen ist!

              


ACHTUNG!!!
Falls der Kopierer nicht mehr reagieren sollte, darf keinesfalls der Hauptschalter gedrückt werden. Vorher muss der ON/OFF-Knopf etwa 5 Sekunden lang gedrückt und danach gewartet werden, bis das Gerät hinuntergefahren ist. Anschließend darf der Hauptschalter betätigt werden.

1.2 Druckgerätübersicht






1 Taste Hauptmenü
Betätigen Sie diese Taste, um zum Hauptmenüdisplay zu gelangen, um eine andere Funktion auszuwählen.

2 Taste Expressmenü
Betätigen Sie diese Taste zur Anzeige vorher gespeicherter Funktionen.

3 Taste Status Monitor/Abbruch
Betätigen Sie diese Taste, um den Status von Aufträgen zu überprüfen oder um Druckaufträge zu löschen.

4 Taste Lautstärkeeinstellung
Betätigen Sie diese Taste zur Anzeige des Displays für die Justierung von Einstellungen wie Übertragungslautstärke und Lautstärke für den Alarm "Fax senden/empfangen".

5 Helligkeitsregler
Verwenden Sie diesen Regler zum Justieren der Helligkeit des Sensordisplays.

6 Starttaste
Durch Betätigen dieser Taste starten Sie eine Operation.

7 Stopptaste
Durch Betätigen dieser Taste stoppen Sie den gerade in Bearbeitung befindlichen Auftrag.

8 Rückstelltaste
Durch Betätigen dieser Taste kehren Sie zu den
Standardeinstellungen zurück.

9 ID-Taste (Log In/Out)
Durch Betätigen dieser Taste loggen Sie sich ein/aus.

10 Korrekturtaste
Durch Betätigen dieser Taste können Sie irrtümlich eingegebene Werte oder Zeichen löschen.

11 Zahlentasten
Hier geben Sie Zahlen ein.

12 Taste Einstellungen/Speicherung
Betätigen Sie diese Taste zur Speicherung oder Angabe von Funktionseinstellungen.

13 Energiespartaste
Betätigen Sie diese Taste, um den Energiesparmodus aufzurufen. Sie können damit Strom sparen.

14 Taste Zähler prüfen
Durch Betätigen dieser Taste wird die Anzahl der bisher erstellten Kopien und Drucke auf dem Display angezeigt.

15 Schalter für das Bedienfeld (Unter-Stromversorgung)
Durch Betätigen dieses Schalters aktivieren/deaktivieren Sie den Schlafmodus.

16 Sensordisplay
Hier werden die Displays zum Programmieren der einzelnen Funktionen angezeigt. Standardmäßig werden nach der Anmeldung drei Funktionstasten angezeigt.

1.3 Drucken

Das Dokument muss vom Arbeitsplatz, bei dem man als User angemeldet ist, zum Drucker (Canon_Secureprint_SW oder Canon_Secureprint_Col) geschickt werden.

Nachdem das zu druckende Dokument erstellt bzw. geöffnet wurde und der Befehl zum Drucken gewählt wurde, erscheint das Druckereinstellungsfenster. Dort wird im Druckerauswahlmenü der gewünschte Drucker (Canon_Secureprint_SW oder Canon_Secureprint_Col) ausgewählt; je nach gewünschter Art des Dokuments (Schwarz/Weiß oder Farbe).

Im Anschluss kann die gewünschte Exemplaranzahl bzw. Seitenauswahl getroffen werden.

  

Falls keine bestimmten Feineinstellungen getroffen werden sollen, bestätigen Sie mit „Drucken". Klicken Sie für weitere Einstellungen auf „Eigenschaften".

1.4 Eigenschaften

Hier gibt es neben den Grundeinstellungen vier weitere Tabs zur Auswahl: Seite einrichten, Endverarbeitung, Papierzufuhr und Qualität.

1.4.1 Seite einrichten

Im Auswahlmenü „Profil" hat man die Möglichkeit, vordefinierte Presets auszuwählen. Diese werden beim Öffnen des Pulldownmenüs näher erklärt. Es ist nicht möglich, persönliche Profile anzulegen!


Seitenformat

Im diesem Tab wählt man die Dokumentgröße (A4, A3, …). Falls das zu druckende Dokument keine derartige Standardgröße aufweist, kann man im darunterliegenden Pulldownmenü das gewünschte Ausgabeformat wählen. Bitte nur A4 oder A3 auswählen – andere Papierformate werden nicht unterstützt!

Kopien

Hier kann, falls noch nicht durchgeführt, die Exemplaranzahl (Kopien) bestimmt werden.

Seitenlayout

Hier wird die Anzahl der Seiten pro Blatt eingestellt.

Manuelle Skalierung

Bei Aktivierung (durch Anhaken) des Kästchens ist es möglich, den Inhalt des Dokuments kleiner oder größer auf dem jeweiligen Papierformat auszugeben.

Wasserzeichen

Bei Aktivierung (durch Anhaken) des Kästchens ist es möglich, dem Dokument ein Sicherheitszeichen (im Hintergrund des eigentlichen Dokuments) hinzuzufügen. Der Text des Wasserzeichens kann selbst erstellt werden.

Einstellungen anzeigen

Durch Klicken dieses Buttons wird eine Zusammenfassung der gewählten Einstellungen angezeigt.

Seitenoptionen

Mit Klick auf den Button „Seitenoptionen…" gelangt man in eine Maske, welche die Auswahl verschiedenster Rahmen ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Datum, Namen und Seitenzahlen auf die Dokumente zu drucken.

1.4.2 Endverarbeitung

Im Auswahlmenü „Profil" hat man die Möglichkeit, vordefinierte Presets auszuwählen. Diese werden beim Öffnen des Pulldownmenüs näher erklärt.


Druckstil

Durch Klicken auf den Pfeilbutton kann einseitiger Druck, doppelseitiger Druck oder Broschürendruck ausgewählt werden. Bei Aktivierung des Kästchens „Mit gemischten Papierformaten/Ausrichtungen drucken" kann man verschiedene Papierformate (A4, A3) bzw. Ausrichtungen (Hochformat/Querformat) in Auftrag geben.

Bindung

Seiten können links oder oben gebunden werden (z.B. für Hochformat auf lange Seite und Querformat auf kurze Seite).

Endverarbeitung

  • Sortieren: Dokument wird exemplarisch (1. Seite + 2. Seite + 3. Seite, …) sortiert.
  • Gruppieren: Dokument wird nach einzelnen Seiten (alle 1. Seiten + alle 2. Seiten + alle 3. Seiten, …) sortiert.
  • Heften und Sortieren: Seiten werden geheftet und exemplarisch sortiert. Unter „Heftposition…" kann man je nach Belieben mit Auswahl der Bindeseite das Dokument heften (links, rechts, oben, unten, doppelt).

Weiters kann das zu druckende Dokument durch Anhaken des Kästchens „Versetzte Ausgabe" versetzt ausgegeben werden. Unter „Locher" wird das Dokument durch Aktivieren gelocht.

1.4.3 Papierzufuhr

Im Auswahlmenü „Profil" hat man die Möglichkeit, vordefinierte Presets auszuwählen. Diese werden beim Öffnen des Pulldownmenüs näher erklärt.


Papierauswahl

Durch Klicken auf das Pulldownmenü werden die einzelnen Möglichkeiten der verschiedenen Papierarten angezeigt.

Papierzufuhr

Hier wird die gewünschte Papierquelle am Drucker ausgewählt. Für dickeres Papier sollte das Mehrzweck-Fach verwendet werden. Dieses Papier muss vom User selbst besorgt und eingelegt werden. Standardmäßig ist der automatische Modus eingestellt, der je nach Papierformat und -verfügbarkeit selbstständig erforderliches Papier auswählt.

1.4.4 Qualität

Im Auswahlmenü „Profil" hat man die Möglichkeit, vordefinierte Presets auszuwählen. Diese werden beim Öffnen des Pulldownmenüs näher erklärt.


Farbmodus

Hier kann im Pulldownmenü zwischen Schwarz/Weiß-, Farb- oder automatischem Modus gewählt werden.

Manuelle Farbeinstellungen

Nach Aktivierung (Anhaken) des Kästchens kann man durch Drücken des Buttons „Farbeinstellungen…" die Farbwerte manuell einstellen.

1.5 Druckvorgang am Drucker

Nachdem man alle erforderlichen Einstellungen getroffen hat und das Dokument abgeschickt hat, begibt man sich zu dem Drucker (Canon_Secureprint_SW oder Canon_Secureprint_Col), bei dem man den Druckauftrag empfangen will.

Auf dem Display des Druckers wird angezeigt, dass ein Login erfolgen muss. Die Anmeldung erfolgt mittels Campus Card, indem diese beim Druckgerät links an das Campus Card-Lesefeld gehalten wird – solange bis ein kurzes Signal die Erkennung bestätigt.


Dann erscheint das Hauptmenü. Um Druckaufträge abrufen zu können, muss man auf das „Secure Print"-Feld am Display drücken.


Dort werden alle Druckaufträge Ihrer ID in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

Um nun einen Auftrag in der Liste auszudrucken, wählt man diesen an und drückt die Schaltfläche „Drucken+Behalten". Der Auftrag wird gedruckt und verschwindet anschließend aus der Liste unter „Neue Aufträge". Unter „Gedruckte Aufträge" scheint das Dokument jedoch weiterhin in der Liste auf und kann ggf. nochmals gedruckt werden. Es können aber auch Aufträge durch Markieren und anschließendem Tippen auf das „Löschen"-Feld gelöscht werden. Durch Bedienung der „Alle Drucken"-Taste werden alle in der Liste angezeigten Aufträge ausgedruckt.

Druckaufträge bleiben bis zu 24 Stunden in der Druckerqueue und werden danach automatisch gelöscht!

2. Kopieren

Beim Anmelden am Druckgerät erscheint das Hauptmenü. In den Kopiermodus gelangt man durch Drücken des Feldes „Kopie" am Display.

Es können einzelne Dokumente mittels Auflegen auf die Vorlagenglasplatte oder mehrere Seiten anhand des Mehrseiteneinzugs auf der Oberseite des Gerätes kopiert werden.

Passen Sie beim Mehrseiteneinzug die Führungsschiene an die Größe Ihrer Originale an und legen Sie die Originale mit der zu kopierenden Seite nach oben ordentlich in den Einzug.
Beim Einzugsschacht erkennt das Gerät das Originalformat in der Regel automatisch. Ansonsten wird danach gefragt.

2.1 Kopiereinstellungen

1

Um den Kopiervorgang zu starten, muss am Gerät die grüne Taste gedrückt werden. Um den Kopiervorgang abzubrechen, muss am Gerät die rote Taste gedrückt werden.

2.1.1 Automatische Farbauswahl

Diese Funktion dient zum Einstellen des Farbmodus bzw. S/W-Modus.

2.1.2 Zoomfaktor

Hier kann man einstellen, ob das Originaldokument größer oder kleiner ausgegeben werden soll (z.B. Format A4 auf Format A3). Man kann den Zoomfaktor auch manuell steuern. Standardmäßig ist der Faktor 1:1 aktiviert.

2.1.3 Papierwahl

Diese Funktion dient dazu, z.B. ein Originaldokument der Größe A4 (ohne Zoomfunktion) auf ein A3-Format zu kopieren. Es können auch größere Originalformate auf kleinere Papierformate ausgegeben werden. Sie können das System auch so einstellen, dass es automatisch das Originalformat erkennt und dann auf das passende Papierformat kopiert. Neben den A4- und A3-Papierfächern gibt es auch noch die Möglichkeit, mithilfe des aufklappbaren Mehrzweckfaches an der rechten Seite des Geräts für den Druck spezielle Papierarten/Folien miteinzubinden.

2.1.4 Zurückrufen früherer Aufträge

Sie können die drei zuletzt ausgeführten Kopieraufträge zurückrufen. Anschließend können Sie die Einstellungen des jeweiligen Auftrages verwenden oder verändern und sie für Ihren neuen Auftrag nutzen.

2.1.5 Einstellungen Favoriten

Sie können Kombinationen von häufig verwendeten Kopiereinstellungen speichern. Die gespeicherten Einstellungen können Sie später bei Bedarf wieder abrufen.

2.1.6 Dichte

Dient zum Einstellen der Stärke des S/W- bzw. Farbanteils auf dem Ausdruck. Durch Drücken auf den schwarzen bzw. weißen Halbkreis wird der Ausdruck entweder dunkler oder heller.

2.1.7 Originaltyp

Hier kann man auswählen, wofür der Ausdruck optimiert werden soll. Man kann zwischen Text, Foto oder Karte wählen.

2.1.8 Endverarbeitung

Hier kann man Funktionen wie Lochen, Heften und Sortieren (exemplarisch oder nach Seiten) einstellen.

2.1.8 Doppelseitig

Hier kann man je nach Bedarf die Funktion des doppelseitigen Kopierens einstellen. Je nach Format muss Buchtyp (Hochformat) oder Kalendertyp (Querformat) gewählt werden. Diese Funktion ist v. a. bei der Verwendung des automatischen Einzugschachtes von Vorteil, da die Seiten ohne größeren Aufwand doppelseitig kopiert werden.

2.1.9 Unterbrechung

Der Unterbrechungsbutton dient zum Unterbrechen eines aktuellen Vorgangs, um einen anderen Vorgang vorzuziehen.

2.1.10 Spezialfunktionen

Bei Drücken des „Optionen"-Feldes gelangt man in das Menü der Spezialfunktionen:

(Seitentrennung, Einfügen von Deckblatt/Rückblatt/Zwischenblatt, Übersicht, Versetzen, Broschüre, Heftrand, Unterschiedliche Originalformate, Fortlaufend Scannen, Prüfen des Scanbildes, Löschung von Rändern und Heftlöchern, …)


Ein geöffnetes Buch auf zwei Blätter Papier kopieren („Buch 2 Seiten")

Sie können gegenüberliegende Seiten aus einem Buch auf getrennte Blätter kopieren.


Kopien von Vorder- und Rückseiten eines Dokuments erstellen („Doppelseitig")

Sie können doppelseitige Originale scannen oder doppelseitige Originale kopieren.


Endverarbeitung

Sie können Kopien in der Reihenfolge der Seiten oder in Gruppen mit derselben Seite sortieren.

Weiters kann man definieren, ob man die gedruckten Seiten geheftet (einfach/doppelt) bzw. gelocht (2-fach/4-fach) haben möchte.


Seitenzahlen drucken („Seitennummerierung")

Sie können die Kopien mit Seitenzahlen versehen. Dabei können Sie Größe, Position und Richtung der Seitenzahlen festlegen.


Mehrere Dokumente auf eine Seite kopieren („N auf 1")

Sie können mehrere Seiten des Originals verkleinern, um sie auf eine einzige Seite zu kopieren. Sie können auch die Reihenfolge des Layouts verändern.


Mehrere Dokumente getrennt scannen und zusammen kopieren („Fortlaufendes Scannen")

Wenn Ihr Originalsatz zu umfangreich ist, um ihn für einen Scandurchgang komplett in den Einzug zu legen, teilen Sie ihn in mehrere Stapel auf und scannen diese Stapel nacheinander ein. Nach dem Einscannen aller Originale wird der Kopiervorgang des Sammeldokuments gestartet.

3. Scannen

Beim Anmelden am Druckgerät erscheint das Hauptmenü. In den Scanmodus gelangt man durch Drücken des Feldes „Scannen und Senden" am Display.

Es können einzelne Dokumente mittels Auflegen auf die Vorlagenglasplatte oder mehrere Seiten anhand des Mehrseiteneinzugs auf der Oberseite des Gerätes gescannt werden.

Passen Sie beim Mehrseiteneinzug die Führungsschiene an die Größe Ihrer Originale an und legen Sie die Originale mit der zu kopierenden Seite nach oben ordentlich in den Einzug.
Beim Einzugsschacht erkennt das Gerät das Originalformat in der Regel automatisch. Ansonsten wird danach gefragt.

3.1 Scann- und Sendeeinstellungen

Um ein einzelnes einseitiges Dokument einzuscannen, drückt man nun einfach auf den Button „MyMail" (1) oder „MyFolder" (2) und anschließend auf die grüne Starttaste am Gerät. Um den laufenden Scanvorgang abzubrechen, muss man die rote Taste am Gerät drücken.

Bei Aktivierung von „MyMail" (1) wird das eingescannte Dokument nun mit den Standardeinstellungen als pdf-Datei (pdf Kompakt) an die eigene FH-Mailadresse gesendet.

Bei Aktivierung von „MyFolder" (2) werden die eingescannten Dokumente auf dem jeweiligen „Homes"-Laufwerk der angemeldeten Person abgelegt. Für Studierende ist diese Funktion nicht verfügbar.

3.1.1 Feineinstellungen

Um zu den Feineinstellungen zu gelangen, muss man mit „OK" auf dem Display bestätigen. Nun befindet man sich im Feineinstellungsmenü. Falls vorher noch nicht festgelegt, könnte man auch erst hier nach Drücken auf die „Empfänger definieren"-Taste mittels „Zielwahl"-Taste oder „An eigene Adresse senden"-Taste die eigene Adresse als EmpfängerIn festlegen.


Adresse manuell eingeben (nicht empfohlen!)

Durch Drücken auf „Neuer Empfänger" und anschließend „E-Mail" ist es möglich, individuell eine E-Mailadresse einzugeben.

Drückt man anschließend auf den Button „E-Mail-Adresse", gelangt man zu einer Tastaturmaske, wo man eine/n EmpfängerIn eingeben kann.

Große Daten teilen und senden (Daten teilen)

Die Daten werden vor dem Senden in mehrere Teile aufgeteilt, wenn die Menge der zu sendenden Daten den für die maximale Datenmenge zum Senden definierten Wert übersteigt. Stellen Sie sicher, dass der/die EmpfängerIn die aufgeteilten Daten wieder zusammenfügen kann, bevor Sie diese Funktion aktivieren.

Da dieser Vorgang jedoch sehr umständlich und zeitintensiv ist, wird er nicht empfohlen. Besser ist es, die erforderlichen Dokumente an die eigene Adresse (siehe weiter oben) zu senden und von dort dann an die betreffenden EmpfängerInnen weiterzusenden.

Adressbuch

Sie können EmpfängerInnen auch im FH-Adressbuch nach bestimmten Kriterien suchen und auswählen (1) bzw. direkt in die Adressliste eingeben (2).

1

Vorherige Einstellung

Sie können die drei zuletzt verwendeten EmpfängerInnen oder Sendeeinstellungen zurückrufen. Sie können unter Verwendung des/der zurückgerufenen Empfängers/in oder der zurückgerufenen Einstellungen senden.

Einstellung Favoriten

Sie können häufig verwendete EmpfängerInnen und Einstellungen speichern. Diese gespeicherten Sendeprogramme können Sie für spätere Verwendung zurückrufen.

Farbmodus

Auswählen des Modus „Vollfarbe", „Graustufen" oder „Schwarzweiß". Sie können das System auch so einstellen, dass es automatisch einen an das Original angepassten Farbmodus wählt.

Auflösung

Auswählen der Auflösung, die der Scanner verwenden soll. Die standardmäßige Einstellung reicht jedoch für Text und für Fotos aus.

Papierformat

Auswählen des Scanformats für das Original. Sie können das System auch so einstellen, dass es automatisch das Originalformat erkennt und dieses dann einscannt und sendet.

Dateiformat

Auswählen des Dateiformats für die eingescannte Datei. Dabei handelt es sich um die Formate pdf, tiff und jpg. Standardformat ist „pdf-Kompakt", das eine vielfach technische Komprimierung des gewöhnlichen pdf-Formats bietet.

Teilen in Seiten

Der Button „Teilen in Seiten" muss dann aktiviert werden, wenn man alle Dokumentseiten, die man einscannt, als einzelne Dateien im Mail erhalten möchte. D.h. z.B. fünf eingescannte Dokumentseiten würden fünf einzelne Dateien im Anhang der E-Mail bedeuten.

3.1.2 Doppelseitiges Original

Falls man ein doppelseitiges Originaldokument einscannen möchte und dieses auch doppelseitig versendet werden soll, muss dieser Button aktiviert sein.

Tipp! Beim Scannen von doppelt bedruckten Dokumenten durch den oberen Einzug sollte dieser Button auf jeden Fall aktiviert sein!

Unterschiedliche Originalformate

Falls man Dokumente in Hoch- und Querformat in einem Durchgang einscannen will, sollte dieser Button aktiviert sein.

Tipp! Beim Scannen von Dokumenten mit Hoch- und Querformat durch den oberen Einzug sollte dieser Button auf jeden Fall aktiviert sein!

3.2 Optionen – Sendeeinstellungen

Durch Drücken auf den „Optionen"-Button gelangt man zu den weiteren Scan und Sendeoptionen.


Vorder- und Rückseiten von Dokumenten automatisch scannen
(„Doppelseitiges Original")

Durch Berühren dieser Taste senden Sie für die Ausrichtung automatisch Vorder- und Rückseite von doppelseitigen Originalen. Wählen Sie „Buchtyp" oder „Kalendertyp".


Gegenüberliegende Seiten aus einem geöffneten Buch auf getrennte Seiten scannen („Buch 2 Seiten")

Sie können gegenüberliegende Seiten aus einem Buch auf getrennten Blättern senden.


Dokumente mit verschiedenen Formaten auf einmal senden
(„Unterschiedliche Originalformate")

Sie können Originale in unterschiedlichen Formaten gemeinsam in einem Satz einscannen und senden.


Dichte ändern und senden („Dichte")

Ändern Sie die Belichtung. Mit ◐ stellen Sie die Belichtung dunkler bzw. heller. Sie können das System so einstellen, dass es die Belichtung selbst justiert.

  


Inhalt gescannter Dokumente vor dem Senden bestätigen („Vorschau")

In dieser Funktion können Sie sich die Scandaten Ihrer Originale ansehen und die Seitenzahl prüfen, bevor Sie die Dokumente senden.

Hier gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Seiten zu löschen. Sind alle Seiten in Ordnung, drückt man anschließend auf den Button „Sendung starten".


EmpfängerInneneinstellungen
Sie können die Detailinformationen zu einem/r aus der Liste gewählten EmpfängerIn überprüfen. Sie können eine/n neue/n EmpfängerIn auch ändern. Sie können EmpfängerInnen auch aus der EmpfängerInnenliste löschen. Zusätzlich zum/r EmpfängerIn der Dokumente können Sie E-Mail-Adressen als EmpfängerInnen für die Cc- und Bcc-Adressen angeben.


Wenn alle für Sie notwendigen Einstellungen getroffen sind, dann betätigen Sie die grüne Starttaste am Gerät.


In den meisten Fällen wird ein solches Display angezeigt, worauf Sie einfach den Anleitungen folgen. Gegebenenfalls können die Einstellungen noch geändert werden. Scannen Sie die einzelnen Originale jeweils durch Betätigen der grünen Starttaste. Berühren Sie nach dem Einscannen aller Originale die Taste „Senden starten".

4. Aufladen der Campus Card

Sollte das Volumen Ihrer Campus Card aufgebraucht sein, können Sie diese am „Money loader" (in der Kopierstraße im EG) wieder mit einem Betrag aufladen.

 

ID-Login
Um sich anmelden zu können, muss man die Campus Card an das Anmeldefeld hinführen und warten, bis die eigene ID am Display erscheint.

Quittungsfach
Nach erfolgter Geldaufbuchung wird hier eine Quittung ausgedruckt und ausgeworfen. Quittungen im Fall einer Reklamation unbedingt aufbewahren!

Display
Das Display fragt vor der Anmeldung nach Ihrer ID. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihr Name und der aktuelle Betrag auf Ihrer Campus Card angezeigt.

ID-Logout-Tasten
Durch Drücken einer der Tasten wird man aus dem System ausgeloggt.

Geldeinzug
Hier führt man den Betrag, der auf die Campus Card aufgeladen werden soll, als Geldschein ein.

Achtung: Automat hat keine Rückgeldfunktion!


Zum Aufladen der Campus Card folgen Sie einfach der Anleitung am Automat:

Der „Money loader" kann nicht für Aufbuchungen für die Mensa verwendet werden!

5. AnsprechpartnerInnen


Sollte auch hier niemand weiterhelfen können, stellen Sie bitte Kontakt mit dem IT und Infrastruktur-Service via support@fhstp.ac.at her. Außerdem ist das IT und Infrastruktur-Service-Team unter der Rufnummer +43/2742/313 228-111 erreichbar.